Bei herrlichem Sommerwetter lud der Ortverbandes Bündnis 90 DIE GRÜNEN Ottensoos/Rüblanden am vergangenen Samstag zu einem besonderen Spaziergang ein. Gemeinsam mit den Imkern Andreas Polland und Karsten Krebs trafen sich Einheimische und internationale Gäste am oberen Dorfbrunnen. Ortssprecher Ingo von Ramdohr und Gemeinderätin Judith Birkmann begrüßten die Teilnehmer, die Gäste aus dem Kreisvorstand sowie eine Gruppe internationaler Gäste aus Indien, Pakistan und China. Auf der Streuobstwiese in der Geretsreuth nahm man im Schatten Platz, genoss ein kühles Getränk und kam miteinander ins Gespräch.
Karsten Krebs erläuterte fachkundig die Bedeutung der Wild- und Honigbienen für die Streuobstwiese, aber auch für das gesamte Ökosystem. Die Teilnehmer konnten frisch gefüllte Waben betrachten und den Imkern bei der Begutachtung der Bienenvölker über die Schulter schauen. Ein besonderes Erlebnis – vor allem für die Kinder – war das Betrachten der Bienenkönigin.
Im Anschluss an diesen anschaulichen Vortrag stellte Ingo von Ramdohr die Stromgewinnung mittels kleiner Solareinheiten vor, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Tanja Maas, von der GRÜNEN Jugend informierte über die grüne Jugendarbeit, die sich zu einem großen Teil in digitalem Rahmen abspielt.
Digitale Vernetzung und aktiver Umweltschutz – wie er z.B. auf der Streuobstwiese betrieben wird, traten somit in einen gemeinsamen Dialog.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.